Das kreative Rückgrat der Stadt
Düsseldorf ist eine Kunststadt. Das sieht man allerdings…
Auf der Boot Düsseldorf sind prominente Umweltschützer wie Emily Penn, Hannes Jaenicke und Boris Herrmann mit an Bord.
Das Thema Meeresschutz wird auf der kommenden Boot Düsseldorf, die vom 18. bis 26. Januar 2020 stattfindet, eine bedeutende Rolle spielen. Die weltweit größte Messe für alle Wassersportarten bietet dafür die ideale Plattform. Mit fast 2.000 internationalen Ausstellern aus mehr als 60 Ländern und 220.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird sie neben den Topthemen Motorboote, Segelyachten, Superboats, Luxusyachten, Tauchen, Reisen und Surfen, vor allem einen starken Fokus auf die Bewahrung der Lebensräume in den Ozeanen legen. Schon vor vier Jahren startete die „love your ocean“-Kampagne mit der bekannten Seglerin und Meeresaktivistin Emily Penn als Botschafterin. Die Britin erhebt seit vielen Jahren ihre Stimme, um die Menschen wachzurütteln und für die Belange unserer Weltmeere zu interessieren. So hat sie für ihre jüngste Expedition ein reines Frauenteam zusammengestellt, das sich auf den Weg zu den riesigen Plastik-Teppichen im Pazifik und nach Hawaii gemacht hat. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz wird Emily Penn im Januar auf der Boot wieder eine gefragte Gesprächspartnerin für die Medien, aber auch Ansprechpartnerin für alle Besucher sein, die sich über die Bekämpfung des Plastikmülls im Meer informieren möchten.
Der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke ist ebenfalls seit einigen Jahren ein beliebter, aber auch streitbarer Gast auf der Messe. Hier spricht er im kommenden Jahr über das Shark-Project. Die Artenschutzorganisation hat sich den Schutz der Haie auf die Fahnen geschrieben und Jaenicke wird sich auf der Boot mit seiner bekannten Vehemenz für das Überleben der Haie einsetzen. Sie gelten als eines der wichtigsten Bindeglieder der Meere und erhalten so das Gleichgewicht der Ozeane.
Mit Boris Herrmann, der als Laudator bei der Verleihung des „ocean tribute“-Awards anlässlich der „blue motion night“ auftreten wird, hat die Messe einen aktiven Sprecher für den Klimaschutz gewonnen. Der Hamburger, der mit seinem Team Malizia selbst schon einmal Preisträger des Awards war, ebnete im Sommer der schwedischen Klima-Aktivistin Greta Thunberg den Weg nach New York. Herrmann und sein Segelpartner Pierre Casiraghi hatten die junge Schwedin klima-neutral zu ihren Aktionen in die USA gesegelt. Der „ocean tribute“-Award wird 2020 zum dritten Mal von der Fürst Albert II Stiftung (Monaco), der Deutschen Meeresstiftung sowie der boot Düsseldorf verliehen.
Für Boot-Director Petros Michelidakis sind die Aktionen rund um den Meeresschutz ein elementarer Bestandteil der Messe: „Den Wassersportlern ist ihr Element sehr wichtig. Es zu schützen, ist ihnen ein großes Anliegen. Und die boot Düsseldorf bietet dafür die ideale Plattform. Ich freue mich sehr, dass die ‚love your ocean‘-Kampagne und der ‚ocean tribute‘-Award inzwischen etablierte Veranstaltungen sind und von Ausstellern und Besuchern begeistert angenommen werden.“