Begeistert für Düsseldorf
Warum brauchte es 1989 einen Zusammenschluss wie die…
Das Volkswagen Zentrum Düsseldorf setzt verstärkt auf die junge hippe Marke aus Spanien.
Das Autohaus Gottfried Schultz setzt an seinem Standort in Düsseldorf neue Akzente. Im Frühjahr fällt auf dem Areal des Volkswagen Zentrums Düsseldorf am Höherweg der Startschuss für den Bau eines neuen Showrooms für die spanische Konzernmarke Seat. Der Umbau wird voraussichtlich fast ein Jahr in Anspruch nehmen. „Geplant ist, dass wir das Gebäude Anfang 2020 eröffnen“, sagt Alexander Lüngen. Er wird den Neuwagenvertrieb für die Marke Seat am neuen Standort verantworten. Als zuständiger Verkaufsberater wird Johannes Herbrand ihn dabei unterstützen. Um die Übergangsphase bis zur Fertigstellung des Gebäudes zu überbrücken, wurde inzwischen ein vorübergehender Showroom in Betrieb genommen. „Die offizielle Eröffnung fand am 23. Februar im Rahmen unserer Gottfried-Schultz-Veranstaltungsreihe ,Tag des Autos‘ statt – gemeinsam mit der Markteinführung des neuen Seat Tarraco“, betont Alexander Lüngen. Mit dem 4,74 Meter langen SUV hat Seat nun auch einen sportlichen Crossover mit großen Dimensionen im Angebot. Er ist ab sofort lieferbar.
Seat ist eine junge hippe Marke aus Spanien, die seit 1986 Teil des Volkswagen Konzerns ist. Der Firmensitz befindet sich im spanischen Barcelona, einer lebensfrohen, pulsierenden Stadt, in der viele innovative Agenturen ihren Sitz haben. Die Metropole am Mittelmeer bietet reichlich Inspiration für kreative Autobauer. Hier verschmelzen Technologie und Innovation mit Stil und Design. Seat will besonders jüngere Kunden ansprechen. Mit verhältnismäßig günstigen Einstiegspreisen und der guten Vernetzung der Fahrzeuge konnte die VW-Tochter seit 2013 kontinuierlich ihren Absatz steigern. Beim Thema Konnektivität übernimmt Seat zum Teil eine Vorreiterrolle. Als erste Automarke der Welt konnten die Spanier ihre DriveApp bei Apple CarPlay und Android Auto platzieren. Außerdem präsentierte Seat als erste Automarke die Integration von Amazon Alexa.
Auch wenn die Eröffnung des Neubaus erst für nächstes Jahr geplant ist, kann man bereits jetzt sowohl Neufahrzeuge als auch den entsprechenden Seat-Service im Volkswagen Zentrum Düsseldorf auf der Automeile erleben. Über 60 hochqualifizierte Spezialisten erwarten die Kunden mit modernster Ausleseelektronik und Originalersatzteilen. Vor allem aber können sie hier auch ein neues Denken erleben. Nachhaltig, versteht sich. Deshalb gibt es bei Gottfried Schultz beispielsweise bei längeren Reparaturen für die Mobilität des Kunden auch ein Ticket 2000, ein E-Bike oder ein Fahrrad. Die Unternehmensgruppe ist der größte Vertragshändler für die Marken des Volkswagen-Konzerns in Deutschland. Neben Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Škoda, Bentley, Porsche und Bugatti gehört auch Seat zum Portfolio. „Der Höherweg, an dem Gottfried Schultz bereits seit über 15 Jahren mit seinem Volkswagen Zentrum Düsseldorf – einem der größten Volkswagen Zentren in Deutschland – vertreten ist, ist zu einem Synonym für erstklassigen Automobilservice, Markenvielfalt und zu der ‚Autoadresse’ in Düsseldorf und weit darüber hinaus geworden“, erläutert Stefan Preuß. Er verantwortet als Centerleiter den gesamten Standort Volkswagen Zentrum Düsseldorf, ein Betrieb der Unternehmensgruppe Gottfried Schultz Automobilhandels SE. Hierzu gehören die Abteilungen Neuwagen, Gebrauchtwagen, Kundendienst und Teiledienst mit über 140 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
„Doch es findet nicht nur der reine Fahrzeugverkauf in der aktuellen Seat Ausstellung auf der Automeile statt“, sagt Centerleiter Stefan Preuß. „Wir freuen uns, beispielweise im Mai Phil Siemers begrüßen zu dürfen.“ Der Musikkünstler ist im Rahmen des Salonfestivals im derzeitigen Seat Showroom zu Gast. Karten dafür gibt es unter www.salonfestival.de/.